Das Vereinsheim war ursprünglich ein Schafstall mit einem Wohnbereich und stammte aus dem Artland, errichtet 1891, ersichtlich an der Inschrift im Querbalken der Rückseite. Teile des Fachwerkes waren wohl einem älteren Gebäude entnommen worden, zu erkennen an vielen zusätzlichen Bearbeitungsspuren der Ständer und Balken.

2002 kaufte der Bürgerschützenverein den Schafstall von der Familie Runge aus Bokel bei Bippen und errichtet das Gebäude durch komplette Eigenleistung auf dem Gelände seines Schießstandes. Für dieses Gebäude sind viele heimatliche Materialien gespendet worden, wie etwa die Sandsteinfundamente von der Familie Schümer.

Seit dem 22.08.04, dem Tag der feierlichen Eröffnung, nutzt der Bürgerschützenverein Salzbergen 1839 e.V. dieses Gebäude für seine Vereinsarbeit.
Schützenmitglieder können das Schützenhaus auf Anfrage bei den Hausmeistern Manfred Niemeyer und Rolf Saalfeld mieten.