Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten die Bürgerschützen unter sehr guter Beteiligung das diesjährige Schützenfest!

In diesem Jahr startete das viertägige Schützenfest bereits am Freitag, 07.07.2023 mit einem vereinsinternen Grillabend.

Am darauffolgenden Samstag-Morgen wurde nach der heiligen Messe den Kriegsopfern gedacht und am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt.

Im Anschluss ging es dann in die neue Lokalität „ErkennBAR“ und alle Schützenbrüder wie auch der Salzbergener Musikverein konnten sich mit einem reichhaltigen und leckeren Frühstück stärken.

Frisch gestärkt und hoch-motiviert marschierten die Bürgerschützen in einer beeindruckenden Formation zum Schießplatz, wobei in diesem Jahr erstmals ein Zwischenstopp am Altenheim St. Josef gemacht wurde. Für die Gäste des St. Josef´s wie auch für die Bürgerschützen ein sehr schönes Erlebnis, was im nächsten Jahr wiederholt wird!

Bevor der eigentliche Höhepunkt das „Königsschießen“ begann, wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen:

25-jährige Mitgliedschaft:

Christoph Berning, Simon Niehaus, Marcel Schubrink, Tobias Theissing, Hendrik Wewel und Reinhold Wilp

40-jährige Mitgliedschaft:

Luciano Casanova, Gerhard Gödiker, Manfred Niemeyer und Stefan Wissing

60-jährige Mitgliedschaft:

Bernhard Berning und Karl Hövels

65-jährige Mitgliedschaft:

Paul Wewel

Auch wurden Fahnenträger für eine mehr als 20-jährige „Fahnenzeit“ geehrt, die nun aus eigenen Wünschen aus dem Fahnenträgerteam ausgeschieden sind. Der Vorstand und der gesamte Schützenverein bedanken sich für diese außerordentliche Treue recht herzlich bei:

Christopher Föcker (21 Jahre Fahnenträger)

Andreas Schmale (21 Jahre Fahnenträger)

Michael Böhmer (25 Jahre Fahnenträger)

Michael Benson (29 Jahre Fahnenträger)

Nach einem spannenden Wettkampf um die Königswürde konnte sich am Ende Hermann Kahle verdient nach 331 Schuss durchsetzen.

Zu seiner Königin erkor er seine Ehefrau Annette Kahle.

Nach dem sog. Ausholen des Königs und einem großen Umzug durch den Ortskern bei dem sich die Königspaare in prachtvollen Kutschen präsentierten, wurde der abendliche Königsball im Saal „Hotel zur Ems“ ausgiebig bei bester Musik und Stimmung gefeiert!

Der Sonntag fand dann wieder vereinsintern statt und es wurde neben einer großzügig bestückten Tombola, ein kostenloses Kaffee- und Kuchenbuffet geboten, wie auch eine Kinderbelustigung durchgeführt. Traditionell wird hierbei auch das Kinderkönigspaar ermittelt.

In diesem Jahr konnten sich Ella Theissing und Leonard Theissing durchsetzen. Als Cousine und Cousin blieb die Königswürde sozusagen in der Familie!

Ella und Leonard: Hoch lebe das Kinderkönigspaar!

Am darauffolgenden Montag-Vormittag waren wieder viele helfende Hände am Schießstand, um alles aufzuräumen. Schon mittags konnte dann der gemütliche Teil des Tages am Schützenhaus mit heißen Bratwürstchen und kalten Getränken beginnen, um die tollen Festtage gebührend ausklingen zu lassen.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen hat die sehr gute Beteiligung gezeigt, dass die Entscheidung einer geänderten Festfolge die Richtige war, an der in den nächsten Jahren auch festgehalten wird.

Thron_2023.jpg
Dieses Bild zeigt den Thron (v. l.): Ehrenpaar Klaus und Margret Bäumker, das amtierende Königspaar Hermann und Annette Kahle, sowie Ehrenpaar Agnes und Dieter Senk.
Kinderkönig_2023.jpg
Dieses Bild zeigt das Kinderkönigspaar Leonard und Ella Theissing.