Nach einer zweijährigen Zwangspause konnten die Bürgerschützen traditionell am zweiten Wochenende im Juli das Schützenfest ausgiebig genießen.

In diesem Jahr fanden neben dem gewohnten Schützenfest auch zwei weitere langersehnte Höhepunkte statt. Am Samstag, 09.07.2022 wurden alle Salzbergener Schützenvereine um 15:00 Uhr zum Bolzplatz am Tegederskamp eingeladen. Dort begrüßte der 1. Vorsitzende Burkhard Budde die zahlreich erschienenen Schützenbrüder und Schützenschwestern zum 100-jährigen Wachejubiläum. Maximilian Kahle nutzte die Gelegenheit und erklärte eindrucksvoll die Entstehung der sog. Wache und die damaligen sowie die heutigen Aufgaben.

Danach marschierten alle Schützenvereine in Begleitung des Salzbergener Musikvereines zum Schießstand der Bürgerschützen am Kolping-Bildungssee. Dort wurde die neue Kirchenfahne in einem ökumenischen Wortgottesdienst durch Pastor Marcus Droste und Pfarrer Daniel Brinker geweiht, nachdem der Ehrenvorsitzende Reinhold Dartmann die Anwesenden begrüßte und die sehr interessante Geschichte und Herkunft der sog. Kirchenfahne ausdrucksvoll schilderte.

Nach dem Wortgottesdienst marschierten alle Schützenvereine in einer beeindruckenden Formation zum Festplatz in den Ortskern. Es wurde ausgelassen und friedlich bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!

Der Sonntag fand dann wieder vereinsintern statt und es wurde neben einer großzügig bestückten Tombola, ein kostenloses Kaffee- und Kuchenbuffet geboten, wie auch eine sehr gut angenommene Kinderbelustigung durchgeführt. Traditionell wird hierbei auch das Kinderkönigspaar ermittelt. In diesem Jahr konnten sich Stina Woltermann und Felix Berning durchsetzen!

Stina und Felix: Hoch lebe das Kinderkönigspaar!

Der Schützenfest-Montag begann sehr früh mit dem bekannten „Wecken“ durch die Fahnenträger, der Bürgerwache und dem Salzbergener Musikverein.

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal wurde dann durch Pfarrer Daniel Brinker die heilige Messe durchgeführt.

Anschließend marschierten die Bürgerschützen ins Festzelt für das gemeinsame Frühstück. Bevor der eigentliche Höhepunkt das „Königsschießen“ begann, wurden zahleiche Ehrungen für die Jahre 2020, 2021 und 2022 vorgenommen:

25-jährige Mitgliedschaft:

Hermann-Josef Dartmann, Matthias Ricken, Christoph Schulten, Rainer van der Zee, Christoph Busjan, Hermann Kahle, Konrad Plüth, Andre Steinforth, Christoph Theissing, Gerrit Wewel, Aloys Allkemper und Frank Tegeder

40-jährige Mitgliedschaft:

Ulrich Buers, Hubert Dartmann, Alfred Gerweler, Burkhard Budde, Karl Gillmann, Klaus Möller, Martin Revermann, Alfons Elfert, Hermann Niemeyer und Robert Piepel

50-jährige Mitgliedschaft:

Fritz Bentler, Bernhard Wewel, Heinrich Wewel, Lüdiger Liehmann, Reinhold Puls, Josef Brinkel, Reinhold Dartmann, Heinrich Kopel und Ludwig Theissing

65-jährige Mitgliedschaft:

Aloys Revermann, Karl-Heinz Rothkötter, Karl Brink, Helmut Darpel und Robert Piepel

70-jährige Mitgliedschaft:

Karl Piepel

Trotz der zahlreichen Ehrungen konnte das Königschießen pünktlich beginnen. Allerdings schien es so, dass der Holzvogel die zweijährige Zwangspause nutzte, um widerstandsfähiger zu werden. Nach einem spannenden Wettkampf konnte sich am Ende verdient Manfred Niemeyer nach sagenhaften 392 Schuss durchsetzen und errang somit die ehrenvolle Königswürde. Zu seiner Königin erkor er seine Ehefrau Gerda Niemeyer.

Nach dem sog. Ausholen des Königs und einem großen Umzug durch den Ortskern bei dem sich die Königspaare in prachtvollen Kutschen präsentierten, wurde der abendliche Königsball im Festzelt ausgiebig bei bester Livemusik und Stimmung gefeiert!

Am darauffolgenden Dienstag-Vormittag waren sehr viele helfende Hände am Festplatz und am Schießstand, um alles aufzuräumen. Schon nachmittags konnte dann der gemütliche Teil des Tages am Schützenhaus mit heißen Bratwürstchen und kalten Getränken beginnen.

König_2022.jpg
Dieses Bild zeigt den Thron (v. l.): Ehrendame Ina Eggenkämper, das amtierende Königspaar Gerda und Manfred Niemeyer, sowie Ehrendame Elke Saalfeld.
Kinderkönig_2022.JPG
Dieses Bild zeigt das Kinderkönigspaar Stina Woltermann und Felix Berning